Samstag, 31. Juli 2010

Flohmarktschätze







Ein paar Dörfer weiter wurde heute das Bauernhaus einer alten Frau, die vor einiger Zeit verstorben ist, mit all seinen Alltagsschätzen zum Flohmarkt erklärt. Es war schon ein seltsames Gefühl, so im Schlafzimmer der ehemaligen Besitzerin in Kleiderkasten und Kommoden zu stöbern. Aber bevor am Montag der Container kommt und alles weggeworfen wird, haben doch noch einige schöne alte Stückchen ihre Besitzer gewechselt. Unter anderem werden einige Küchenutensilien sowie zwei Schachteln mit alten Klöppel- und Häkelspitzen und eine große Decke bei uns Unterschlupf finden - und so weiter einen Haushalt verschönen! Die Küchenschätze sind schon fit fürs Foto.
So und nun in den Sonntag. Freu mich, von Euch zu hören/zu lesen!
Liebe Grüße Andrea

Donnerstag, 29. Juli 2010

Höhenluft




Nach einem 7-Stunden-Arbeitstag hab ich noch schnell die Gunst ergriffen und bin in die Höhe gegangen. Was für Naturbilder!
Ich wünsche euch eine gute erholsame Nacht! Alles Liebe Andrea

Mittwoch, 28. Juli 2010

Mohnblumenrot





Hallo ihr Lieben,
auch wenn es draußen großteils regnet - die Mohnblüten lassen sich von den Regentropfen nicht beirren und lüften schon mal ihr Sonntagskleid. Ich finde diese gefüllten Mohnblüten so herrlich. Sie erinnern mich an Tänzerinnen. Morgen ist nochmals ein richtiger Bürotag - aber dann.... endlich Zeit für den Garten und den neuen Teich.
Ich wünsch euch vom verregneten Vorarlberger Ländle alles Liebe
Andrea

Dienstag, 27. Juli 2010

Bauernhofbesuch

Heute gab es Alpbutter vom Cousin meines Mannes. Jedes Jahr koche ich davon etliche Kilos als Butterschmalz ein. Der Rest wird eingefroren und bis zum Winter haben wir feine Alpbutter. Der alte Bauernhof zeigt ein paar richtige Schätze - liegt allerdings im Auge des Betrachters ;0) Für die meisten Bauern ist es nur "altes Klump"....










Am Mittag gab es dann die erste Bohnenernte dieses Jahres - Dicke Bohnen und Buschbohnen. Das Rezept stammt vom letzten LandLiebe-Heft. Schnell gekocht und schmeckt (mit Basmati-Reis und Tomatensalat) richtig nach Sommer - auch wenn der mit 17° im Moment grad eine Hitzepause macht!


Bohnen mit Sardellen

Gewaschene, geputzte und halbierte Bohnen (ca. ein halbes Kilo) mit einem halben Bund Bohnenkraut in Salzwasser bissfest kochen - das dauert ungefähr 8-12 Minuten.
In der Zwischenzeit eine Zitronenhälfte waschen, trocknen und Zesten abschneiden. 2 EL Saft auspressen.
6-8 in Öl eingelegte Sardellenfilets abtropfen lassen und klein schneiden.
2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen klein schneiden.
4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten, Knoblauch und Blättchen von 6 Zweigen Thymian 3 Minuten braten.
Zitronenschale, Sardellen und Bohnen untermischen
nochmals erhitzen und abschmecken.
So, jetzt gehts ans Butterschmalz einkochen!
Liebe Grüeß Andrea

Montag, 26. Juli 2010

Vollmondnacht


Es regnet seit Mittag und dabei kühlt es immer ordentlich ab. Also Nicky-Pulli (die liebe ich innig!) raus und aufs Sofa gekuschelt. Ich war in den letzten 48 Stunden 13 Stunden im Gemüsegarten ;0) Das Unkraut wächst mir beinahe über den Kopf und die Kohl- und Salatköpfe verschwinden völlig im Durcheinander. So habe ich Sonntags morgen um halb 8 mit einer "Rettungsaktion" begonnen und heute morgens noch Lauch und Sellerie ans Licht gebracht. Karotten, Radies und Feldsalat haben dann auch noch Platz gefunden und so füllt sich der Garten wieder allmählich.

Eigentlich wollte ich euch noch ein paar Bilder von meiner Großaktion präsentieren. Aber es war leider schon zu finster, um ordentliche Bilder zu machen. Also müßt ihr bis morgen warten. Dann hoffe ich, dass auch der Rest des Gemüsegartens "ordentlich" ausschaut ;0)

So und nun rein in die Vollmondnacht! Liebe Kräuter-, Wald- und Moorhexen, ich wünsch euch allen eine wunderbare Nacht! Andrea

Freitag, 23. Juli 2010

Rückkehr aus den Sommerwäldern









Hallo ihr Lieben,
Zurück von der Arbeit habe ich euch ein paar wunderschöne Impressionen aus dem Sommerwald mitgebracht. Trotz der vielen Arbeit habe ich mir ein paar Auszeiten gegönnt und den wunderbaren Sommerwald genossen.









Es riecht so wunderbar nach warmen Tannennadeln und -zapfen, rauscht in den Blättern und das Wasser ist herrlich erfrischend. Ich liebe Sommerwälder!
Liebe Sommerregen-erfrischende Grüße
Andrea

Sonntag, 18. Juli 2010

Sommerwochenende


Das Wochenende wurden ungeplanter Weise nun doch sehr erholsam - es hat uns am Samstag um halb 11 so was von eingeregnet, dass ein Weiterarbeiten nicht mehr möglich war. Also nächstes Wochenende auf ein Neues!
Nun gibt es eine Woche kein Blog-Lesen, kein Blog-Schreiben :-( Ich bin für eine Woche im Außendienst. Freu mich auf das nächste Wochenende zu lesen, was ihr so alles in dieser Woche gemacht habt!
Liebe Grüße Andrea

Freitag, 16. Juli 2010

Sommerarbeit


Unsere Frühstücksterrasse liegt seit drei Jahren an einer Baustelle...das Loch für den Teich haben wir schon lange gebuddelt. Und heute morgen früh um halb 7 haben wir schließlich gestartet!

Das erste Drittel war bis Mittag geschafft - dann schaffte uns allerdings die Hitze! Bei 31° war fertig mit schaufeln ;0)
Also den kühlen Abend abwarten, Vorarbeiten erledigen und morgen um 7.00 geht's weiter!
Ein Freiwilligentrupp hat sich bereits angemeldet. Ich freu mich schon auf morgen abend. Und falls es mir möglich ist, nach der ganzen Picklerei noch eine Tastatur zu bedienen, seht ihr morgen abend auch das Ergebnis!




Ich wünsch euch einen wunderbaren Sommerabend!
Liabe Grüeß us am heißa Ländle Andrea

Sonntag, 11. Juli 2010

Vorratshaltung






Bevor die ganze Herrlichkeit in den tiefen Keller wandert, noch kurz in Szene gesetzt. Und dann ab ins Hochsommer-Programm: lesen, trinken, Liegestuhl.

Hitzige Grüße aus dem Ländle Andrea



Samstag, 10. Juli 2010

Hitzeferien




Sogar der Mohn lässt bei dieser Hitze seine Hüllen fallen und präsentiert wunderbare Formen und Farben!
Höchste Zeit mich in kühlere Gefilde zurück zu ziehen.
Unser Keller wird in Hochsommerzeiten einer Generalsanierung untergezogen.
Das heisst wunderbar kühle Kellervorratskammern, gefüllt mit


Erdbeermarmelade mit Basilikum


  • Marillenmarmelade mit Vanille


  • Himbeersaft und Kräuterpesto


Sommergenüsse

Heiße Sommernachtsgrüße
Andrea

Freitag, 2. Juli 2010

Sommergarten







Die Sommersonne läßt die Farben im Garten strahlen. Heute in aller Frühe habe ich bereits geharkt und gewässert ... und fotografiert. So flirrige Sommergeister im Garten machen Lust auf Fest feiern. Also ab ins Festtagsgewand - die nächsten 48 Stunden reiht sich ein Fest an das andere.
Ich wünsch Euch ein sommerhitziges Wochenende!
Andrea


Donnerstag, 1. Juli 2010

Sommerlaune












Wenn es draußen so richtig heiß ist wie heute bin ich gerne im Haus und sortiere, ordne, räume um und (seit neuestem..) fotografiere. Wir sind nach der großen Außensanierung unseres Hauses bei den Innenräumen angelangt, machen eigentlich alles selbst und haben viel Freude, unsere alten Erbschaften ins rechte Licht zu stellen!
Ein erster Einblick in unsere "Stube"!
So nun gehts an Gartengießen. Einen wunderschönen Sommerabend wünsch ich euch allen!
Andrea